Antiquariat Trauzettel
Übersicht

Bücher kaufen

Suche

Personen

AGB
Bücher
Blatt-Details                           zurück

Sie interessieren sich für dieses Buch?

Bitte rufen Sie an: +49 (0) 2402 81542
oder schicken Sie eine E-Mail:


David, Simson Alexander.


Neueste Staaten-Kunde. Erster Band. Drittes (- Viertes) Heft [ohne Hefte 1 u.2]. Zwei Hefte in einem Band. Hof,, Grau 1798.. Ss.281 – 550. . Bedruckte Orig.-Umschläge [Dort der Titelzusatz: Ein Journal fĂĽr Regenten und Völker. Motto: Weder rasch noch furchtsam.]. RĂĽcken durch einen Leinwandstreifen ersetzt. Stempel einer Lese-Bibliothek a.d. ersten Umschlag. 0 €
(Kirchner 1775; Hamberger/Meusel [1803] Bd.10,S.172: nicht bei Kosch). - Leicht gebräunt, leicht stockfleckig.
Zwei Hefte von nur vier erschienenen dieser außerordentlich seltenen Zeitschrift, deren Herausgeber S.A.David (Braunschweig 1755-1813) zu den wohl merkwürdigsten Personen seiner Zeit gehörte (vgl. Blatt No.0128; eine kurze Biographie versucht: H.W.Engels in: Demokratische Wege, S.123f.). Die vorliegende kurzlebige Zeitschrift ist wohl als Fortsetzung bzw. Ersatz für die von ihm 1797 in Bayreuth herausgegebene Deutsche Reichs- und Staatszeitung. Die spärlichen und unsicheren Nachrichten über Davids Leben zu dieser Zeit lassen nicht erkennen, ob das Ende der Zeitschrift nach nur vier Heften und die Verhaftung ihres Herausgebers in ursächlichem Zusammenhang mit dem Inhalt der Beiträge stehen. Was allerdings durchaus vorstellbar ist, denn in ihnen offenbart sich deutlich die demokratische Grundhaltung Davids, der übrigens seine Anmerkungen durchgehend mit „L.“ nach seinem Pseudonym „Lange“ unterzeichnet. Im vierten Heft scheinen einige Beiträge von einem weiteren Autor mit dem Kürzel „R.“ zu stammen, darunter eine umfangreiche Rezension von SEUMEs "Zwei Briefe über die neuesten Veränderungen in Rußland". Von der Zeitschrift kann ich in den mir zugänglichen Bibliothekskatalogen lediglich zwei Nachweise mit sehr unklaren Angaben finden.
 
Titelblatt Download

 


Anmerkung: Um die Dateien zu speichern, können Sie mit der rechten Maustaste (Mac: CTRL-Klick) auf den Link klicken und aus dem sich öffnenden Menu "Ziel speichern unter .." wählen.

 

 

Antiquariat  |  Bücher  |  Archiv  |  Kontakt

 

Antiquariat Trauzettel - Haumühle 8 - 52223 Stolberg - Tel.: 02402/81542 - Fax: 02402 / 82551