Antiquariat Trauzettel
Übersicht

Bücher kaufen

Suche

Personen

AGB
Bücher
Blatt-Details                           zurück

Sie interessieren sich für dieses Buch?

Bitte rufen Sie an: +49 (0) 2402 81542
oder schicken Sie eine E-Mail:


Anonym.


Abstimmungen sämtlicher Mitglieder der anmaßlichen französischen National-Convention über das Endurtheil Ludwigs des sechszehnten. Nach den französischen Originalien. Ohne Ort,, ohne Drucker 1793.. 270 S., (1) Bl. „Verbesserungen“. . Halblederband mit Rückenvergoldung. 0 €
Erste dt. Ausgabe (Tourneux I,3676; vgl. Braecklein, Aufklärung und frz. Revolution 875) - Etwas stockfleckig. A.d. Vorsatz ist ein zeitgenöss. Kupfer montiert, das nicht zum Buch gehört; Exlibris a.d. Inndeckel.
Von 721 Stimmberechtigten stimmten nach 24stündiger Sitzung schließlich 366 für den Tod „Louis Capets“. Die Verhandlungen fanden vom 16. bis zum 17.Januar 1793 statt, hingerichtet wurde der König am 21. Januar. Die Protokolle der Abstimmungen sind in mehrfacher Hinsicht interessant: als Sieg der Jakobiner und Sansculotten über die Girondisten kündigen sie die weitere Richtung der Revolution an; die teils ausführlichen Begründungen des jeweiligen Votums, denen einerseits die Zugehörigkeit zu den divergierenden Lagern zu entnehmen ist, lassen andererseits erkennen, daß diese Lagerbildung noch nicht so stark ausgeprägt war, daß eine individuelle Gewissensentscheidung nicht mehr möglich war. Die wichtige und seltene Quellenschrift liegt hier in einem Exemplar aus der Bibliothek des Schwarzburg-Rudolstädischen Kanzlers und ersten Ministers K.G.V.KETELHODT (1738 Rudolstadt 1814) vor, deren 16 000 Bände FÜRST LUDWIG FRIEDRICH II, 1804 angekauft und mit der fürstlichen Bibliothek vereinigt hatte (vgl. ADB 15,669).
 
Titelblatt Download

 


Anmerkung: Um die Dateien zu speichern, können Sie mit der rechten Maustaste (Mac: CTRL-Klick) auf den Link klicken und aus dem sich öffnenden Menu "Ziel speichern unter .." wählen.

 

 

Antiquariat  |  Bücher  |  Archiv  |  Kontakt

 

Antiquariat Trauzettel - Haumühle 8 - 52223 Stolberg - Tel.: 02402/81542 - Fax: 02402 / 82551