Antiquariat Trauzettel
Übersicht

Bücher kaufen

Suche

Personen

AGB
Bücher
Blatt-Details                           zurück

Sie interessieren sich für dieses Buch?

Bitte rufen Sie an: +49 (0) 2402 81542
oder schicken Sie eine E-Mail:


Meyern, Friedrich Wilhelm von.


Die Ruinen am Bergsee Gerettete Bruchstücke aus der Geschichte des Bundes für Wahrheit und Würde. [Motto:] “A tale of the times of old! The deeds of days of qher years!“ Ossian. nach dem Englischen. Mit einem Titelkupfer (J.PENTZEL del. et fec.) und einem gestochenen Titel (PETERMANN sculps.). Züllichau, bey Friedrich Frommann 1795. Kl-8° Front., Titel, XVI, (3 -) 220 S., (1) Bl. [so komplett]. Schwarzer Interimskarton. Bezug a.d. Rücken berieben, mit kleinen Fehlstellen. 600 €
Erste Ausgabe (nicht bei Goedeke; Holzm./ Boh. VII,8804 [nach Bibl. Portheim; irrig: 1793]; Pric&Price, Lit. S.196, 862 [hält den Roman irrtümlich für einen Auszug aus Dya-na-sore]; Taute, Ordens- und Bundesromane 111 [nach Kloss 3965; irrig: „Abdruck einer Episode aus dem ersten Teile von Dya-na-sore“. Es ist mir nicht klar, wo diese Behauptung, die durch einen Textvergleich widerlegt wird, ihren Ursprung hat.]; Wolfstieg 41569 [irrig wie Kloss u. Taute]). - Tintepunkte a.d. letzten Bl., vereinzelt leicht fleckig.
Sehr seltener Bundesroman des v.a. wegen seines sehr gegensätzlich beurteilten "Dya-na-sore" noch heute bekannten W.F.v. MEYERN (Freudenbach 1759 – 1829 Frankfurt/M.). Thema und Art der Behandlung machen dessen Autorschaft wahrscheinlich, jedoch ist dies nicht zweifelsfrei. E.Biehan, der offensichtlich zugang zum Verlagsarchiv FROMMANN hatte, schreibt über den Roman, ohne MEYERN als dessen Autor zu nennen: „Ein Geheimbund ähnlicher Art [wie die Illuminaten. Tr.], der sich die ‚Veredelung der Menschheit zum Ziel setzte und dem auch FROMMANN angehörte, hatte sich in den neunziger Jahren in Schlesien gebildet: der ‚Evergetenbund‘. .... Das von FROMMANN in Verlag genommene Buch nannte sich [s.o.] ... Das Buch, dessen Verfasser sich nicht genannt hatte, stammte nach FROMMANNs Angaben aus dem Kreise des Evergetenbundes, den aber schon zwei Jahre später, 1797, das gleiche Schicksal ereilte wie den Illuminatenorden: er wurde von der Regierung entdeckt und verboten.“ (Der alte Züllichauer Verlagsbuchhandel, S.14; in: Jahrbuch für die. brandenburgische Landesgeschichte, 17.Bd. Berlin 1966). Von MEYERN ist (mir) eine Mitgliedschaft im Evergetenbund nicht bekannt.
 
Titelblatt Download
PDF Download

 


Anmerkung: Um die Dateien zu speichern, können Sie mit der rechten Maustaste (Mac: CTRL-Klick) auf den Link klicken und aus dem sich öffnenden Menu "Ziel speichern unter .." wählen.

 

 

Antiquariat  |  Bücher  |  Archiv  |  Kontakt

 

Antiquariat Trauzettel - Haumühle 8 - 52223 Stolberg - Tel.: 02402/81542 - Fax: 02402 / 82551