Antiquariat Trauzettel
Übersicht

Bücher kaufen

Suche

Personen

AGB
Bücher
Blatt-Details                           zurück

Sie interessieren sich für dieses Buch?

Bitte rufen Sie an: +49 (0) 2402 81542
oder schicken Sie eine E-Mail:


Schelling, Friedrich Wilhelm Josef.


Erster Entwurf eines Systems der Naturphilosophie. Zum Behuf seiner Vorlesungen. Jena und Leipzig, bey Christian Ernst Gabler 1799. Titel, X, 321, (1) S. [Angebunden:] DERS. Einleitung zu seinem Entwurf eines Systems der Naturphilosophie. Oder: Ueber den Begriff der speculativen Physik und die innere Organisation eines Systems dieser Wissenschaft. Jena und Leipzig, bey Christian Ernst Gabler 1799. Titel, 85, (1) S. Halblederband d.Zt. auf fĂĽnf BĂĽnden mit zwei farb. RĂĽckenschilden und wenig –vergoldung. Decken berieben, AuĂźenkanten beschabt und bestoĂźen. 650 €
Erste Ausgaben (Schneeberger 55 u. 56; Jost 35 u. 36; Goedeke V,11,27., 7). - Exemplar auf Druckpapier, etwas gebräunt, etwas stockfleckig. Neueres Portrait Schellings a.d. Innendeckel geklebt und mit Tinte bezeichnet. Trockenstempel „Dr.med.Tischner“ a.d. ersten Titel.
F.W.J. SCHELLING (Leonberg 1775 – 1854 Bad Ragaz/Schweiz) erregte schon mit seinen frühesten Veröffentlichungen, insbesondere mit den "Ideen zu einer Philosophie der Natur" (1797), ein solches Aufsehen, daß er auf GOETHEs maßgebliche Initiative hin zum Wintersemester 1798/9 an die Univ. Jena berufen wurde. Dort hielt er in überfüllten Hörsälen Vorlesungen zur Naturphilosophie. Zuvor im Kreis der Jenaer Frühromantiker vorgetragen und diskutiert diente der "Erste Entwurf" als Grundlage dieser Vorlesungen. „Es ist insofern nur ein erster Entwurf, als die neue Naturphilosophie, oder ‚speculative Physik’, über die ganzen Akte, die sie behauptet, noch gar nicht verfügt und sie daher auch noch nicht beweisen kann. Daher verspricht SCHELLING, bald eine umfassende Erklärung in einer eigens dafür vorgesehenen Schrift nachzuliefern, die den Titel 'Über das Fundament und den inneren Organismus eines Systems der dynamischen Physik' tragen soll. Diese erschien auch im gleichen Jahr, trug jedoch den Titel 'Einleitung zu dem Entwurf ...' “ (Volpi S.1326). Insofern gehören beide hier enthaltenen Schriften auch in dieser Reihenfolge zusammen.
 
Titelblatt Download
PDF Download

 


Anmerkung: Um die Dateien zu speichern, können Sie mit der rechten Maustaste (Mac: CTRL-Klick) auf den Link klicken und aus dem sich öffnenden Menu "Ziel speichern unter .." wählen.

 

 

Antiquariat  |  Bücher  |  Archiv  |  Kontakt

 

Antiquariat Trauzettel - Haumühle 8 - 52223 Stolberg - Tel.: 02402/81542 - Fax: 02402 / 82551