Antiquariat Trauzettel
Übersicht

Bücher kaufen

Suche

Personen

AGB
Bücher
Blatt-Details                           zurück

Sie interessieren sich für dieses Buch?

Bitte rufen Sie an: +49 (0) 2402 81542
oder schicken Sie eine E-Mail:


Petersen, Johann Wilhelm.


Vollständige Erklärung des Hohen Liedes Salomonis, Worinnen enthalten I. Ein kurtzer und doch Lehrreicher Entwurff desselben, von dem Mystischen Salomon und seiner Braut, so wohl im Creutz-Reich, als im Reich der Herrlichkeit. II. Petachia, d.i. Kernhaffte Erklärung desselben, nach dem Buchstäblichen, Prophetischen und Mystischen Sinn. III. Der Mystische Sinn desselben in ein Gebät zusammen gefasset. IV. Der Mystische und Prophetische Sinn der Worte Cap.VI:7.8.9. Sechzig ist der Königinnen ac. vorgestellet von (...). Büdingen, Druckts und verlegts Johann Friedrich Regelein 1728. Kl-4° Titel, 206 S. Halblederband d.Zt. auf fünf Bünden mit Rückenschild und –linienvergoldung. Etwas berieben, etwas bestoßen 600 €
Erste Ausgabe (nicht bei Goedeke). - Etwas, Titel stärker gebräunt, alter Stempel a.d. Titel. Marmorierte Vorsätze.
Posthum veröffentlichte mystische Auslegung des Hohen Liedes durch den radikalen Pietisten J.W.PETERSEN (Osnabrück 1649 – 1726 Zerbst). Das hermetische Werk fand sich in seinem Nachlaß, niedergeschrieben während seiner letzten Lebensjahre auf Gut Thymer bei Zerbst. Petersen, Mitglied des Pegnesischen Blumenordens, war trotz der Konflikte mit der lutherischen Orthodoxie bis weit ins Bürgertum des frühen 18.Jh.s wirksam, von LEIBNIZ wurde er geschätzt und gefördert.
 
Titelblatt Download
PDF Download

 


Anmerkung: Um die Dateien zu speichern, können Sie mit der rechten Maustaste (Mac: CTRL-Klick) auf den Link klicken und aus dem sich öffnenden Menu "Ziel speichern unter .." wählen.

 

 

Antiquariat  |  Bücher  |  Archiv  |  Kontakt

 

Antiquariat Trauzettel - Haumühle 8 - 52223 Stolberg - Tel.: 02402/81542 - Fax: 02402 / 82551