Antiquariat Trauzettel
Übersicht

Bücher kaufen

Suche

Personen

AGB
Bücher
Blatt-Details                           zurück

Sie interessieren sich für dieses Buch?

Bitte rufen Sie an: +49 (0) 2402 81542
oder schicken Sie eine E-Mail:


Heinzmann, Johann Georg.


[Illustr. Titel:] Ãœber die Pest der deutschen Literatur. [Drucktitel:] Appel an meine Nation über Aufklärung und Aufklärer; über Gelehrsamkeit und Schriftsteller; über Büchermanufakturisten, Rezensenten, Buchhändler; über moderne Philosophen und Menschenerzieher; auch über mancherlei anderes, was Menschenfreyheit und Menschenrechte betrifft. Mit einer gestochenen Titelvignette (B.DUNKER del.). Bern, auf Kosten des Verfassers 1795.. (1) Bl., 546 [r.: 548] S. [Ss. 509/10 ist doppelt gezählt], (1) Bl. "Privilegium zum Nachdruck". . Halblederband d.Zt. auf fünf Bünden mit Rückenschild und -vergoldung. A.d. Kanten etwas bestoßen, Decken etwas berieben. 1800 €
Erste Ausgabe (Goedeke XII,101,11; Lanck./O. II,S.191f.; Hayn/G. I,271 und III,131; Nicolas, Duncker 124). - Der illustrierte Titel mit schmalen Leimspuren im Bund, vereinzelt leicht stockfleckig. Auf holländischem Papier.
Diese „merkwürdige, aber fast verschollene Buch“ ist wie sein Verfasser J.G.HEINZMANN (Ulm 1757 – 1802 Basel), Buchhändler, Verleger und Autor von ca 30, meist anonym erschienen Werken, kaum einzuordnen in die Hauptströmungen der Zeit. In vielen seiner Schriften verbreitete er in Süddeutschland und der Schweiz die Gedanken der Aufklärung, andererseits ist das vorliegende Werk ein heftiger Angriff gegen die v.a. norddeutschen Vertreter der Aufklärung. „Seine literaturkritische und historisch-politische Publizistik ist durch Vehemenz wie Inkonsequenz gekennzeichnet. ... HEINZMANNs wichtigstes Werk erschien 1795 in Bern [dieses]. Auf gut 500 Seiten rechnet HEINZMANN polemisch mit dem norddeutschen Rationalismus (verkörpert u.a. durch FRIEDRICH NICOLAI) ab, dem er nicht nur die Schuld am spekulativen Buchmarkt, der Professionalisierung des Autors und der ‚Lesewut’ gibt, sondern den er als antichristliche Verschwörung denunziert. Damit wird das Werk zu einer Hauptquelle für die ‚Komplott-Theorie’ der Gegenaufklärung und wirkt auf die Restaurationsideologie ein.“ (R.Wittmann). FR.NICOLAI ließ Heinzmanns Invektiven in einer zehnseitigen Rezension in seiner NadB (1796, S.259-269) abfertigen.
 
Titelblatt Download
PDF Download

 


Anmerkung: Um die Dateien zu speichern, können Sie mit der rechten Maustaste (Mac: CTRL-Klick) auf den Link klicken und aus dem sich öffnenden Menu "Ziel speichern unter .." wählen.

 

 

Antiquariat  |  Bücher  |  Archiv  |  Kontakt

 

Antiquariat Trauzettel - Haumühle 8 - 52223 Stolberg - Tel.: 02402/81542 - Fax: 02402 / 82551