Antiquariat Trauzettel
Übersicht

Bücher kaufen

Suche

Personen

AGB
Bücher
Blatt-Details                           zurück

Sie interessieren sich für dieses Buch?

Bitte rufen Sie an: +49 (0) 2402 81542
oder schicken Sie eine E-Mail:


Justi, Johann Heinrich Gottlob von.


Der Grundriß einer Guten Regierung in Fünf Büchern verfasset. Frankfurth und Leipzig, im Verlag von Johann Gottlieb Garbe 1759. 8°. (12) Bll., 478 S., (16) Bll. Register und (1) Bl. Druckfehler. . Lederband d.Zt. auf fünf Bünden mit Rückenschild und -vergoldung, Stehkantenvergoldung. Etwas berieben, etwas fleckig, Außenränder etwas gedunkelt. 0 €
Erste Ausgabe (Reinert, Justi-Bibl. 29; Humpert 7489; Roscher 447; nicht bei Kress). - Papierbedingt etwas gebräunt, meist leicht, zwei Bll. etwas stärker (stock-) fleckig.
Das erste der drei staatswissenschaftlichen Werke aus den Jahren 1759 und 1760. Justi hat den Grundriß wohl noch in Dänemark oder unmittelbar nach seinem seit 1757 währenden Aufenthalt dort verfaßt. Zweifellos sollte er auch dazu dienen, die Aufmerksamkeit des bewunderten Königs von Preußen FRIEDRICH II. zu erregen und womöglich eine Anstellung in preußischen Diensten zu erlangen. Dies gelang erst 1766, als der König den vielseitig Begabten zum königl. Berghauptmann und Direktor der Glas- und Stahlfabriken berief (ihn dann allerdings wegen der wohl falschen Beschuldigung, staatliche Gelder unterschlagen zu haben, 1768 auf der Festung Küstrin einkerkern ließ, wo er 1771 starb). Justi untersucht und beschreibt in dem 'Grundriß' die Voraussetzungen, die unabdingbar sind, um eine Hauptforderung der Aufklärung, die "Glückseligkeit des Staates", d.h. der Regierung wie auch der freien Bürger zu bewirken. "Eine gute Regierung ist diejenige, die ihr Volk glücklich macht. Denn das ist der Endzweck, den derjenige, welcher über andre regieret, vernünftiger Weise haben kann, den die Menschen sich vorsetzen, wenn sie bürgerliche Verfassungen errichten und weshalb sie eine Regierung oder oberste Gewalt über sich anordnen. Niemand aber kann gut seyn, als der seinen Endzweck und seine Pflichten erfüllet." (S.110).
 
Titelblatt Download

 


Anmerkung: Um die Dateien zu speichern, können Sie mit der rechten Maustaste (Mac: CTRL-Klick) auf den Link klicken und aus dem sich öffnenden Menu "Ziel speichern unter .." wählen.

 

 

Antiquariat  |  Bücher  |  Archiv  |  Kontakt

 

Antiquariat Trauzettel - Haumühle 8 - 52223 Stolberg - Tel.: 02402/81542 - Fax: 02402 / 82551