Antiquariat Trauzettel
▄bersicht

BŘcher kaufen

Suche

Personen

AGB
Bücher
Blatt-Details                           zurück

Sie interessieren sich für dieses Buch?

Bitte rufen Sie an: +49 (0) 2402 81542
oder schicken Sie eine E-Mail:


Butler, Samuel.


Hudibras, ein satyrisches Gedicht wider die Schwermer und Independenten zur Zeit Carls des Ersten, in neun Ges├Ąngen. Aus dem Englischen ├╝bersezt (von JOHANN HEINRICH WASER). Mit historischen Anmerkungen und Kupfern versehen. Mit neun Radierungen auf Tafeln (von SAL. GESSNER). Hamburg und Leipzig (d.i. Z├╝rich,, Orell, Gessner u. F├╝ssli) 1765.. Gr-8┬░. XIX, (1), 528 S., (1) Bl. Druckfehler. . Halblederband d.Zt. auf f├╝nf B├╝nden mit R├╝ckenschild und ÔÇôvergoldung. Am oberen Kapital etwas besto├čen. 420 €
Erste vollst├Ąndige dt. Ausgabe (Goedeke IV/I,578,10; Price&Price 151; Leemann van Elck 328-336; HAB,116;). - Zeitgen├Âss. Stempel a.d. Titel (Schloss P├╝chau), zwei kleine neuere a.d. Titelr├╝ckseite, Exlibris (Stadtbibl. Leipzig) a.d. Innendeckel, Au├čenbll. in den Ecken etwas leimschattig, nahezu fleckfrei. Breitrandig, auf holl├Ąnd. Papier.
ÔÇ×J.J.BODMER hatte ein Exemplar des 'Hudibras' bereits 1724 erhalten, er sch├Ątzte die Satire hoch und hat Stellen daraus selbst ├╝bersetzt. Erst sein Sch├╝ler, der Diakon J.H.Waser (1714-1777) hat den 'Hudibras' erstmals komplett ├╝bersetzt [in Prosa] und herausgebracht. Zur T├Ąuschung der Zensur schrieb der Verlag Orell ... ÔÇÜHamburg und LeipzigÔÇÖ auf das Titelblatt des in Z├╝rich erschienen Buches. Gessner hat die Illustrationen selber entworfen und radiert, bei einigen lie├č er sich von HOGARTH inspirieren, den er sehr verehrte.ÔÇť (Th. B├╝rger). ÔÇ×Gessner idyllisiert und vermenschlicht die von Butler persiflierte Gestalt. Er wandelt Spott und Satire ins Tragische und verleiht damit dem Helden menschliche W├╝rde. ... Als ma├čvoll gestimmter Klassizist ist Gessner barocker Emotion abhold; er versucht, den Betrachter f├╝r und nicht wider seinen Helden einzunehmen.ÔÇť (L.W├╝thrich, in: HAB-Ausstellungs-Kat.30, S.106).
 
Titelblatt Download

 


Anmerkung: Um die Dateien zu speichern, können Sie mit der rechten Maustaste (Mac: CTRL-Klick) auf den Link klicken und aus dem sich öffnenden Menu "Ziel speichern unter .." wählen.

 

 

Antiquariat  |  Bücher  |  Archiv  |  Kontakt

 

Antiquariat Trauzettel - Haumühle 8 - 52223 Stolberg - Tel.: 02402/81542 - Fax: 02402 / 82551