Antiquariat Trauzettel
‹bersicht

BŁcher kaufen

Suche

Personen

AGB
Bücher
Blatt-Details                           zurück

Sie interessieren sich für dieses Buch?

Bitte rufen Sie an: +49 (0) 2402 81542
oder schicken Sie eine E-Mail:


Vallemont, Pierre le Lorrain de.


Der heimliche und unerforschliche Natur-K√ľndiger, oder: Accurate Beschreibung von der W√ľnschel-Ruthe. Darinnen der besondere Nutz bey Entdeckung der Wasser-Quellen, Metallen, vergrabenen Sch√§tze, Diebe und M√∂rder. Dabey Lehrs√§tze, welche die allerdunckelsten Ph√§nomena der Natur erkl√§ren und die abgehandelte Materi mit unhintertreiblichen Bewei√ü-Gr√ľnden bew√§hren. Aus dem Frantz√∂sischen in das Hochteutsche. √ľbersetzet, in gewisse Capitel eingetheilet und mit vielen hierzu dienlichen Kupffer-Figuren erl√§utert, Auch mit einem absonderlichen Curieusen Tractat MATTHI√Ą WILLEN Von den W√ľnschelruthen vermehret. Mit einem Kupfertitel und 23 Kupfertafeln. N√ľrnberg, in Verlegeung Andreas Otto 1694.. 8¬į. Kupfertitel., (7) Bll., 530 S. (recte 528, Ss.261/2 √ľbersprungen).. Lederband d. Zt. auf vier B√ľnden mit R√ľckenpr√§gung. Leicht berieben, kleine Ausbr√ľche im Bezug der Deckel. 0 €
Einzige dt. Ausgabe, wohl erster Druck (Klinckowstroem 56; VD17 39:115678Y). - Titel mit alten, teils gelöschten Besitzeinträgen, nur vereinzelt leicht stockfleckig.
Es l√§√üt sich eine deutlich h√§ufigere Variante nachweisen, bei der Titel und √úberschrift auf S.1 neu gesetzt und so die vielen Trennungen vermieden wurden. Das frz. Original erschien zuerst 1693 und wurde h√§ufig nachgedruckt. Vallemont (1649 Pont-Audemer 1721) hatte 1693 in Paris die Erfolge eines gewissen Jacob Aymar mit der W√ľnschelrute beobachtet und gr√ľndet darauf seine √úberlegungen zu okkulten Ph√§nomenen verschiedener Art ab. Ohne deren Realit√§t in Zweifel zu ziehen, sucht er auf der H√∂he der wissenschaftlichen Erkenntnisse seiner Zeit (Atomtheorie, Magnetismus, Meteorologie) nach naturwissenschaftlichen Begr√ľndungen und hat dabei "die Korpuskulartheorie, auf GASSENDI und DESCARTES fu√üend, am eingehendsten ausgearbeitet. Beschreibt bereits die gleiche Art der Tiefenbestimmung, wie sie noch heute √ľblich ist" (Klinckowstr√∂m). Noch GOETHE schlo√ü die Realit√§t solcher Ph√§nomene nicht aus, und J.W.RITTER, der bedeutendste romantische Physiker, Erfinder und Entdecker des ultravioletten Lichts, ruinierte daf√ľr seinen Ruf bei den positivistischen Wissenschaftlern der folgenden Jahrzehnte.
 
Titelblatt Download

 


Anmerkung: Um die Dateien zu speichern, können Sie mit der rechten Maustaste (Mac: CTRL-Klick) auf den Link klicken und aus dem sich öffnenden Menu "Ziel speichern unter .." wählen.

 

 

Antiquariat  |  Bücher  |  Archiv  |  Kontakt

 

Antiquariat Trauzettel - Haumühle 8 - 52223 Stolberg - Tel.: 02402/81542 - Fax: 02402 / 82551