Antiquariat Trauzettel
Übersicht

Bücher kaufen

Suche

Personen

AGB
Bücher
Blatt-Details                           zurück

Sie interessieren sich für dieses Buch?

Bitte rufen Sie an: +49 (0) 2402 81542
oder schicken Sie eine E-Mail:


Lessing, Gotthold Ephraim.


Emilia Galotti. Ein Trauerspiel in fĂĽnf AufzĂĽgen. Berlin, bey Christian Friedrich VoĂź 1772.. 8°. 152 S. . Halblederband auf fĂĽnf BĂĽnden mit RĂĽckenschild und –vergoldung (G.v.Hahn). 500 €
Erste Einzelausgabe, zweiter Druck (Muncker S.433, Druck C; Goedeke IV, 422,124; Seifert 425). - Zeitgenöss. Stempel a.d. Titel, Titel in der unteren Ecke zeitgenöss. Initiale "m" und S.17 in der unteren Ecke Initialen "gs", Bogen „D“ stockfleckig, sonst nahezu fleckfrei. Unbeschnitten, Bogen „D“ auf Druck-, sonst auf Schreibpapier.
Nach dem Scheitern der Theaterpläne in Hamburg und dem Konkurs des gemeinsam mit J.J.C.BODE als Autorenverlag gedachten Projekts, plante Lessing Deutschland zu verlassen und sich in Italien niederzulassen. Stattdessen nahm er jedoch 1770 in der Abgeschiedenheit der Kleinstadt Wolfenbüttel das Amt des herzoglichen Bibliothekars an. Hier „kaum im Fürstendienst etabliert, schrieb er das ‚mit Piquen gegen die Fürsten’ (Goethe) reichlich versehene Trauerspiel Emilia Galotti, das seinen nationalen Ruhm noch einmal steigerte.“ (C.Wiedemann). Es „wurde eines der ersten politischen Dramen der neueren deutschen Literatur, das die folgende Generation der Stürmer und Dränger beeinflußte, vor allem den jungen SCHILLER und, wenn auch distanzierter, den jungen GOETHE; in dessen Werther liest der Held vor seinem Selbstmord dieses Schauspiel." (KNLL 10, S.308). Während der erste Einzeldruck mit dem Druck in 'Trauerspiele' identisch ist, lediglich die letzten Seiten wurden enger gesetzt, sind bei diesem zweiten die Druckfehler korrigiert unter Aufsicht von Lessings Bruder KARL GOTTHELF. Kenntlich ist er weiter an den größeren Anfangsbuchstaben in 'Emilia Galotti', dem fehlenden Komma hinter 'Berlin' und der geänderten Titelvignette. Diese Ausgabe erschien im Juli 1772.
 
Titelblatt Download
PDF Download

 


Anmerkung: Um die Dateien zu speichern, können Sie mit der rechten Maustaste (Mac: CTRL-Klick) auf den Link klicken und aus dem sich öffnenden Menu "Ziel speichern unter .." wählen.

 

 

Antiquariat  |  Bücher  |  Archiv  |  Kontakt

 

Antiquariat Trauzettel - Haumühle 8 - 52223 Stolberg - Tel.: 02402/81542 - Fax: 02402 / 82551