Antiquariat Trauzettel
Übersicht

Bücher kaufen

Suche

Personen

AGB
Bücher
Blatt-Details                           zurück

Sie interessieren sich für dieses Buch?

Bitte rufen Sie an: +49 (0) 2402 81542
oder schicken Sie eine E-Mail:


Goethe, Johann Wolfgang von.


Werke. Erster (- Sechs und zwanzigster) Band. In sechsundzwanzig Bänden. Mit sechsundzwanzig gestochenen Titeln mit Vignette (C.RAHL sc.), drei Tafeln und einer Musikbeilage. Original-Ausgabe. Wien / Stuttgart,, bey Chr.Kaulfuß und C.Armbruster / Stuttgart, in der J.G.Cotta'schen Buchhandlung 1816 - 1822. [Kollation wie bei Hagen, wo jedoch die Titeleien nicht gezählt sind].. Rote Halbmaroquinbände d.Zt. mit Rückenvergoldung. Ecken etwas bestoßen, Rücken teils leicht fleckig. Die Bde.14, 15 u. 17 sind später neu aufgebunden worden, hier die Deckelbezüge, nicht die Rücken, etwas abweichend. 0 €
(Hagen 22,Ba). - Bd.7, S.109/110 mit kleinem Randausriß ohne Textverlust. Gelegentlich etwas stockfleckig. Die gestochenen Titel auf stärkerem Velin, sonst auf dünnem Schreibpapier.
Bemerkenswertes Exemplar dieser wichtigen Wiener Ausgabe, die mit Goethes Einwilligung von Cotta selbst in Zusammenarbeit mit seinem Wiener Geschäftspartner Armbruster veranstaltet wurde, um einem zu erwartenden unrechtmäßigen Nachdruck zu begegnen. Wegen "der österreichischen Zensurbestimmungen, die die Vorlage von Manuskripten forderten" (Hagen S.51), wurden alle Druckvorlagen für die Tübinger Ausgabe von 1815ff. noch einmal durchgesehen und oft korrigiert. Sie bildet deshalb ein Korrektiv, "besitzt jedoch starke Eigentümlichkeiten in Orthographie und Interpunktion." (ebda). Darüberhinaus bringt sie erstmals "Wilhelm Meisters Wanderjahre" in einer Werkausgabe, als einzige zu Lebzeiten den Vers "Sind Könige je zusammen gekommen, so hat man immer nur Unheil vernommen" (Bd.2,S.243) und besticht durch die schönen Kupfer, die hier erstmals erscheinen und sich deutlich unterscheiden von den Umrißkupfern der unrechtmäßigen Wiener Ausgabe von 1810ff. Unter ihnen findet sich, außer einer der frühesten Illustrationen zu Faust und anderen Szenen aus den Werken, mit sieben Kupfern die wohl größte Sammlung von bildnerischen Darstellungen Goethes in einer Ausgabe zu Lebzeiten. Das reicht vom Portrait im Medaillon in Bd.17 über sein Auftreten in Mainz, als er dem erregten Volk entgegentritt (Bd.25), bis hin zu der wohl einzigen Darstellung Goethes mit Nachtmütze im Bett, vor sich eine Büste Zeus' und vor dem Fenster die Silhouette Roms (Bd.23).
 
Titelblatt Download

 


Anmerkung: Um die Dateien zu speichern, können Sie mit der rechten Maustaste (Mac: CTRL-Klick) auf den Link klicken und aus dem sich öffnenden Menu "Ziel speichern unter .." wählen.

 

 

Antiquariat  |  Bücher  |  Archiv  |  Kontakt

 

Antiquariat Trauzettel - Haumühle 8 - 52223 Stolberg - Tel.: 02402/81542 - Fax: 02402 / 82551