Antiquariat Trauzettel
Übersicht

Bücher kaufen

Suche

Personen

AGB
Bücher
Blatt-Details                           zurück

Sie interessieren sich für dieses Buch?

Bitte rufen Sie an: +49 (0) 2402 81542
oder schicken Sie eine E-Mail:


Lichtenberg, Georg Christoph.


Zwei eigenhändige Besitzeinträge und neunzeiliges Autograph. [In:] GRAY, THOMAS. The Poems. To which are prefixed Memoirs of his Life and Writings by W.Mason. The second Edition. Mit einem gestochenen Portrait. London, printed by H.Hughs; and sold by J.Dodsley, Pall Mall, and J.Todd, Stonegate, York 1775. 4°. (2) Bll., 416, 109 S., (1) S. Contents.. Halblederband d.Zt. auf fünf Bünden mit sparsamer Rückenvergoldung. Rückenschild fehlt. An Ecken, Kanten und Gelenken stärker bestoßen und mit relativ kleinen Bezugsfehlstellen. 0 €
(Bibliotheca Lichtenbergiana 1648). - Buchblock sauber. Zwei Exlibris, ein handschriftl. Besitzeintrag von 1969 und Blindstempel eines südafrikanischen Antiquars an Innendeckel bzw. Vorsatz und ein schon zeitgenöss. unkenntlich gemachter Eintrag unterhalb des Autographs.
Die etwa 4000 Bücher, die Lichtenbergs Bibliothek umfasste, wurden im November 1799 versteigert. Eine nennenswerte Zahl davon ist nicht mehr identifizierbar, da in Konvoluten zusammengefaßt oder von dem Schreiber des Katalogs unzureichend aufgenommen. Den Versuch einer annotierten Rekonstruktion der Bibliotheca Lichtenbergiana hat H.L.Gumbert unternommen. Dem ist zu entnehmen, daß nur relativ wenige als noch erhalten bekannt sind. Von diesen wiederum haben nicht eine Handvoll einen ähnlich umfangreichen Eintrag Lichtenbergs wie das vorliegende. Ob zwei weitere Randanmerkungen in Bleistift in englischer und lateinischer Sprache (S.131 u. S.176) ebenfalls von Lichtenberg stammen, mag ich nicht entscheiden. Ungewöhnlich ist auch, daß Lichtenberg seinen Namen zweimal und zwar jeweils auf die Rückseiten von Vortitel und Titel geschrieben hat. Ein Datum ist nicht vorhanden, das Autograph muß aber nach 1786 geschrieben sein, dem Erscheinungsdatum der angesprochenen Ausgabe. Das Buch ist in Lichtenbergs handschriftl. "Ausleihverzeichnis", sowie in dem Katalog zur Versteigerung verzeichnet. Der Weg des Buches läßt sich anhand der Besitzeinträge nur grob zeichnen. Früh ist es wohl nach Schottland gelangt (Mure of Caldwell) und irgendwann nach Johannesburg in Südafrika, von wo aus es jetzt wieder zurückgekommen ist.
 
Titelblatt Download

 


Anmerkung: Um die Dateien zu speichern, können Sie mit der rechten Maustaste (Mac: CTRL-Klick) auf den Link klicken und aus dem sich öffnenden Menu "Ziel speichern unter .." wählen.

 

 

Antiquariat  |  Bücher  |  Archiv  |  Kontakt

 

Antiquariat Trauzettel - Haumühle 8 - 52223 Stolberg - Tel.: 02402/81542 - Fax: 02402 / 82551