Antiquariat Trauzettel
Übersicht

Bücher kaufen

Suche

Personen

AGB
Bücher
Blatt-Details                           zurück

Sie interessieren sich für dieses Buch?

Bitte rufen Sie an: +49 (0) 2402 81542
oder schicken Sie eine E-Mail:


Sterne, Laurence.


Tristram Schandis Leben und Meynungen. [Motto griech.]. (Aus dem Englischen von J.J.C.BODE). Erster (- Neunter) Theil. In vier Bänden. Mit zwei Titelkupfern (W.HOGARTH inv.; C.CR[USIUS] sc.), einer geschwärzten und einer dreifarbig bedruckten Doppelseite. Hamburg, bey Bode 1774. (3) Bll., 185 S.; 191 S.; 210 S.; 226 S.; 166 S., (1) Bl. weiß; 164 S.; 148 S.; 144 S.; 128, VIII S., (16) Bll. Subskribenten.. Pappbände d.Zt. mit Rückenschild. Ecken und Kapitale bestoßen, an den Gelenken teils beschabt, Rücken mit Knickspuren. Vergoldung oxydiert. 0 €
Erste Ausgabe dieser Übersetzung (Goedeke IV, 586,12; Price&Price, Lit. 1022). - Die Farbtafel im Bug mit Einriß außerhalb der Abb., papierbedingt leicht gebräunt. Alte Besitzeinträge a.d. Vorsätzen.
Seltene erste Ausgabe der Bode'schen Übersetzung, die bis heute als die beste und als Höhepunkt von Bodes Übersetzertätigkeit gilt. WIELANDs begeisterte Rezension im Dezember-Heft 1774 des "Teutschen Merkur" läßt ahnen, wie die Deutschen diese Übersetzung aufnahmen und "verschlangen": "Wo ist, sage ich, ein solcher Mann, in dessen Händen Bodens Tristram nicht schon wäre, der nicht lieber alle seine übrigen Bücher, und seinen Mantel und Kragen im Nothfall dazu, verkauffen wollte, um sich dies in seiner Art einzige, dies, mit allen seinen und seines Verfassers Wunderlichkeiten und Unarten, dennoch unschätzbare Buch ... anzuschaffen, und von Stund an zu seinem Leibbuch zu machen, und so lange darinn zu lesen, bis alle Blätter davon so abgegriffen und abgenutzt sind, daß er sich - zu großem Vergnügen des Verlegers [der ja auch der Übersetzer war] - ein neues Exemplar anschaffen muß?". "Nun griff das 'Sternesieren' wie ein Fieber um sich ..." (Weltliteratur S.202).
 
Titelblatt Download

 


Anmerkung: Um die Dateien zu speichern, können Sie mit der rechten Maustaste (Mac: CTRL-Klick) auf den Link klicken und aus dem sich öffnenden Menu "Ziel speichern unter .." wählen.

 

 

Antiquariat  |  Bücher  |  Archiv  |  Kontakt

 

Antiquariat Trauzettel - Haumühle 8 - 52223 Stolberg - Tel.: 02402/81542 - Fax: 02402 / 82551