Antiquariat Trauzettel
‹bersicht

BŁcher kaufen

Suche

Personen

AGB
Bücher
Blatt-Details                           zurück

Sie interessieren sich für dieses Buch?

Bitte rufen Sie an: +49 (0) 2402 81542
oder schicken Sie eine E-Mail:


Sterne, Laurence.


Tristram Schandis Leben und Meynungen. [Motto griech.]. (Aus dem Englischen von J.J.C.BODE). Erster (- Neunter) Theil. In vier B√§nden. Mit zwei Titelkupfern (W.HOGARTH inv.; C.CR[USIUS] sc.), einer geschw√§rzten und einer dreifarbig bedruckten Doppelseite. Hamburg, bey Bode 1774. (3) Bll., 185 S.; 191 S.; 210 S.; 226 S.; 166 S., (1) Bl. wei√ü; 164 S.; 148 S.; 144 S.; 128, VIII S., (16) Bll. Subskribenten.. Pappb√§nde d.Zt. mit R√ľckenschild. Ecken und Kapitale besto√üen, an den Gelenken teils beschabt, R√ľcken mit Knickspuren. Vergoldung oxydiert. 0 €
Erste Ausgabe dieser Übersetzung (Goedeke IV, 586,12; Price&Price, Lit. 1022). - Die Farbtafel im Bug mit Einriß außerhalb der Abb., papierbedingt leicht gebräunt. Alte Besitzeinträge a.d. Vorsätzen.
Seltene erste Ausgabe der Bode'schen √úbersetzung, die bis heute als die beste und als H√∂hepunkt von Bodes √úbersetzert√§tigkeit gilt. WIELANDs begeisterte Rezension im Dezember-Heft 1774 des "Teutschen Merkur" l√§√üt ahnen, wie die Deutschen diese √úbersetzung aufnahmen und "verschlangen": "Wo ist, sage ich, ein solcher Mann, in dessen H√§nden Bodens Tristram nicht schon w√§re, der nicht lieber alle seine √ľbrigen B√ľcher, und seinen Mantel und Kragen im Nothfall dazu, verkauffen wollte, um sich dies in seiner Art einzige, dies, mit allen seinen und seines Verfassers Wunderlichkeiten und Unarten, dennoch unsch√§tzbare Buch ... anzuschaffen, und von Stund an zu seinem Leibbuch zu machen, und so lange darinn zu lesen, bis alle Bl√§tter davon so abgegriffen und abgenutzt sind, da√ü er sich - zu gro√üem Vergn√ľgen des Verlegers [der ja auch der √úbersetzer war] - ein neues Exemplar anschaffen mu√ü?". "Nun griff das 'Sternesieren' wie ein Fieber um sich ..." (Weltliteratur S.202).
 
Titelblatt Download

 


Anmerkung: Um die Dateien zu speichern, können Sie mit der rechten Maustaste (Mac: CTRL-Klick) auf den Link klicken und aus dem sich öffnenden Menu "Ziel speichern unter .." wählen.

 

 

Antiquariat  |  Bücher  |  Archiv  |  Kontakt

 

Antiquariat Trauzettel - Haumühle 8 - 52223 Stolberg - Tel.: 02402/81542 - Fax: 02402 / 82551