Antiquariat Trauzettel
Übersicht

Bücher kaufen

Suche

Personen

AGB
Bücher
Blatt-Details                           zurück

Sie interessieren sich für dieses Buch?

Bitte rufen Sie an: +49 (0) 2402 81542
oder schicken Sie eine E-Mail:


Meister, Leonard.


Schweizerische Geschichten und Erzehlungen von dem Verfasser der Sittenlehre, der Liebe und Ehe. Mit einer gestochenen Titel- und sechs gestochenen Textvignetten (J.R. SCHELLENBERG). Winterthur, bey Heinrich Steiner und Compagnie 1789. (3) Bll., 232 S.. Pappband d.Zt. Leicht berieben, Ecken etwas bestoßen. 0 €
Erste Ausgabe (Goedeke IV,622,115.,5; Thanner, Schweizer. Buchillustr. 173-175; Lonchamp 1988; Lanck./O. II, 222). - Teils etwas fleckig.
Seltene, inhaltlich noch kaum gewürdigte Schrift des Gegners jeder Schwärmerei von ZINZENDORF bis LAVATER. L. Meister (Neftenbach/Kt. Zürich 1741 - 1811 Kappel/Kt. Zürich) erlangte 1764 die Ordination als reformierter Pfarrer, jedoch gehörte seine Neigung so stark dem Lesen, Schreiben und auch dem Umgang mit Frauen, daß er erst 1791 eine Pfarrei übernahm. Auch als Lehrer der Geographie und Geschichte hielt es ihn nicht. "'Die politischen Fragen beschäftigten Meisters beweglichen Sinn und unruhigen Kopf mehr als es seinem Lehramte ziemen wollte.' (ADB) In den 70er Jahren zählte er zu den 'Libellisten' und geriet doppelt in den gefährlichen Ruch der Frivolität und der politischen Wühlerei." (Killy 8,86). Er selbst "entband die Nachwelt bis heute der Pflicht, seine schriftstellerischen Verdienste zu würdigen und seine Werke gerecht zu beurteilen" (ebda), indem er in sich selbst als "rast- und hemmungslosen Vielschreiber" bezeichnete. Beleg dafür, daß eine tiefergehende Beschäftigung mit seinen Schriften lohnt, ist die vorliegende, dem Regensburger Dom-Kapitular CARL IGNAZ GRAF TÖRRING-GRONSFELD gewidmete: "Schon so oft unterhielt ich Euer Hochgebohrn mit Neuigkeiten aus dem Reiche der Gelehrsamkeit: Und nun zur Abwechslung, Neuigkeiten aus dem Reiche der Natur und der Liebe". Unter den durchweg interessanten Beiträgen scheinen mir besonders erwähnenswert die utopischen bzw. phantastischen Erzählungen "Neu-Böotien", "Nachrichten eines Mondbürgers", "Schiffahrt nach dem Mond. Auszug aus einem Schreiben von Peking" oder auch "Der Anti-Candide".
 
Titelblatt Download

 


Anmerkung: Um die Dateien zu speichern, können Sie mit der rechten Maustaste (Mac: CTRL-Klick) auf den Link klicken und aus dem sich öffnenden Menu "Ziel speichern unter .." wählen.

 

 

Antiquariat  |  Bücher  |  Archiv  |  Kontakt

 

Antiquariat Trauzettel - Haumühle 8 - 52223 Stolberg - Tel.: 02402/81542 - Fax: 02402 / 82551