Antiquariat Trauzettel
‹bersicht

BŁcher kaufen

Suche

Personen

AGB
Bücher
Blatt-Details                           zurück

Sie interessieren sich für dieses Buch?

Bitte rufen Sie an: +49 (0) 2402 81542
oder schicken Sie eine E-Mail:


Körte, Wilhelm.


Briefe deutscher Gelehrten. Aus Gleims litterarischem Nachlasse herausgegeben. (Erster -) Dritter Band. In drei B√§nden [gebunden in sechs]. [Einzeltitel:] Briefe der Schweizer Bodmer, Sulzer, Ge√üner. [Und:] Briefe zwischen Gleim, Wilhelm Heinse und Johann von M√ľller. Erster (- Zweyter) Band. Z√ľrich, bei Heinrich Ge√üner 1804 - 1806. VIII, 456 S.; XL, 464 S.; Reihentitel, 608 S.. Pappb√§nde d.Zt. R√ľcken st√§rker berieben, handschriftl. numeriert, an Ecken und Kapitalen etwas besto√üen. 0 €
Erste Ausgabe (Goedeke IV,83rho [ungenau]). - Unbeschnitten, gelegentlich leicht fleckig. Bd.1 von 1804 ohne den Reihentitel, der später mit Datum 1805 ausgegeben wurde. Zeitgenöss. Einträge besagen, daß der erste Besitzer eine Lesegesellschaft war und die Bände, "da sie gewiß nicht alle interessieren, so sind die starken Bände getheilet, und jeder Hälfte ist ein andres Buch beygegeben worden", d.h. jeder Band ist in zweien gebunden worden.
Die kultur- wie literarhistorisch wichtige Briefsammlung wurde bisher nicht neu aufgelegt und wird vollst√§ndig, wie vorliegend, selten angeboten. Der erste Band mit den Briefen der Schweizer seit 1744 vermittelt einen aufschlu√üreichen Blick auf die f√ľr die Entwicklung der deutschen Literatur wichtigen Zeit des Streits mit den Gottschedianern. Der Zeitraum der folgenden B√§nd umfa√üt die Jahre von 1770 bis 1802.
 
Titelblatt Download

 


Anmerkung: Um die Dateien zu speichern, können Sie mit der rechten Maustaste (Mac: CTRL-Klick) auf den Link klicken und aus dem sich öffnenden Menu "Ziel speichern unter .." wählen.

 

 

Antiquariat  |  Bücher  |  Archiv  |  Kontakt

 

Antiquariat Trauzettel - Haumühle 8 - 52223 Stolberg - Tel.: 02402/81542 - Fax: 02402 / 82551