Antiquariat Trauzettel
Übersicht

Bücher kaufen

Suche

Personen

AGB
Bücher
Blatt-Details                           zurück

Sie interessieren sich für dieses Buch?

Bitte rufen Sie an: +49 (0) 2402 81542
oder schicken Sie eine E-Mail:


Meinert, Friedrich.


Encyclopädie der Kriegswissenschaften und der Kriegskunst, fĂĽr das Militär und fĂĽr andere gebildete Stände. Erster Band, welcher die Einleitung in den generellen Theil enthält [d.i. alles, was erschien]. Leipzig,, in der Weidmannschen Buchhandlung 1800.. XVI, 536 S. . Marmorierter Halblederband d.Zt. mit 2 farb. RĂĽckenschilden und –vergoldung. Ecken etwas bestoĂźen. Die Stempel der RĂĽckenvergoldung zeigen im oberen Feld die gekrönten Initialen „FR VI“, in den Feldern darunter das königl. Dänische Wappen. 0 €
Erste Ausgabe (nicht bei Zischka; nicht in der Slg.Seemann; dieser Titel nicht bei Poggendorff). - Sigle und Stempel einer dänischen Offiziersschule a.d. Titel.
Fr.Meinert (Göllschau/Liegnitz 1757 – 1828 Schweidnitz) war Sohn eines Unteroffiziers. 1786 promovierte er in Halle und wurde ein Jahr darauf a.o. Professor der Philosophie an der dortigen Universität, wie auch Inspektor der königl. Freitische. Den militärischen Wissenschaften näherte er sich über Veröffentlichungen zu deren mathematischen Aspekten seit 1788. 1797 begann er seine militärische Laufbahn als Königl. Preussischer Lieutenant in der zweiten Ingenieurbrigade und wurde 1799 als Lehrer der Fortifikation und des Festungskriegs an die damalige Königl. Ingenieur-Akademie zu Potsdam versetzt. Seine Karriere setzte er fort als Seconde-Capitain (1800), Premier-Capitain (1810), Major (1814) und Oberst-Lieutenant (1822). 1825 schied er als Obrist aus dem aktiven Militärdienst aus. Zuletzt war er „Lehrer der Fortification bey der allgemeinen Kriegsschule, wie auch Lehrer der speciellen Kriegskunst und der Civilbaukunst nach Kriegszwecken für die Ingenieure der ersten Klasse bey der vereinigten Artillerie- und Ingenieur-Schule zu Berlin.“ (Hamb./M.). Die mir zugänglichen biographischen Quellen sagen nichts über Einsätze während der damaligen Feldzüge. Er scheint seine gesamte Laufbahn als Lehrer verbracht zu haben, was auch seinem Status als Mitglied „vieler gelehrten und gemeinnützigen Gesellschaften“ (Gelehrtes Berlin im Jahre 1825) eher entsprach. Neben seinen Veröffentlichungen zu miltärwissenschaftlichen Problemen verfaßte er Schriften zur Astronomie, Geodäsie, Ökonomie und Architektur (neben der Fortifikation auch zur „schönen Landbaukunst“). Die vorliegende, auf mehrer Bände angelegte Encyclopädie kam über diesen ersten Teil nicht hinaus. „Die Fortsetzung ist durch Zeitumstände verhindert worden.“ (a.a.O.). Ähnlich erging es seinem 1806 unternommenen Werk "Allgemeines militärisches Lexicon", von dem ebenfalls nur der erste Band erschien. Die vorliegende Encyclopädie ist selten. In den mir zugänglichen Bibliotheksverzeichnissen kann ich lediglich das Exemplar der SUB Göttingen nachweisen. Darüberhinaus liegt sie in einem bemerkenswerten Exemplar vor.
 
Titelblatt Download

 


Anmerkung: Um die Dateien zu speichern, können Sie mit der rechten Maustaste (Mac: CTRL-Klick) auf den Link klicken und aus dem sich öffnenden Menu "Ziel speichern unter .." wählen.

 

 

Antiquariat  |  Bücher  |  Archiv  |  Kontakt

 

Antiquariat Trauzettel - Haumühle 8 - 52223 Stolberg - Tel.: 02402/81542 - Fax: 02402 / 82551